Tipps zur Nutzung von Solarenergie und Erdwärme

GRÜNE informieren über erneuerbare Energien

Am Donnerstag, 26.4., jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Bündnis 90/Die Grünen in Rostock nehmen dies zum Anlass, um für Alternativen zu werben. Gemeinsam mit Firmen aus der Region stellen die Grünen Möglichkeiten zum Einsatz erneuerbarer
Energien vor.
Ab 19.30 Uhr informieren sie in den Räumen der Heinrich-Böll-Stiftung M-V, Ecke Grubenstraße/Mühlenstraße) über Solarstrom,  Solarwärme und Geothermie. Der Sprecher der Rostocker Grünen, Johann-Georg Jaeger, ist selbst im Bereich erneuerbare Energien als Projektentwickler tätig. Er wird eine Einführung geben und erläutern, warum die Grünen schon bis 2020 einen Wechsel auf 50 %  erneuerbare Energien in Mecklenburg-Vorpommern für machbar und  erforderlich halten.

Im Anschluss werden praktische Tipps für den Einsatz erneuerbarer Energien im eigenen Umfeld gegeben: Solarstrom vom eigenen Dach wird mit einer Einspeisevergütung von kann 50 Cent pro kWh vergütet und kann damit wirtschaftlich  erzeugt werden. Eine Photovoltaikanlage mit 30 qm Fläche erzeugt  etwa soviel Strom wie eine vierköpfige Familie verbraucht. Mit Sonnenkollektoren kann warmes Wasser erzeugt werden. Immer  häufiger werden die Anlagen so ausgelegt, dass auch die Heizung mit  unterstützt wird. Eine solche Solaranlage von etwa 20 qm Fläche  kann etwa 2/3 des Warmwasserbedarfs und 10-30 % der Heizenergie  einsparen. Wärme kann auch aus der Erde gewonnen werden. Hierzu dienen Erdwärme-Anlagen, auch als Geothermieanlagen bezeichnet. Besonders  effizient sind die Anlagen, wenn sie die Wärme aus etwas tieferen  Schichten bis 99 m nutzen. Für diese Form der Energiegewinnung muss  wertvoller Strom für die Wärmepumpe eingesetzt werden. Es können  aber mit 1 kWh Strom bis zu 5 KWh Wärme erzeugt werden durch  Nutzung der Erdwärme.

Bündnis 90/Die Grünen sehen in den erneuerbaren Energien nicht nur  einen zentralen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch zur  wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes. Dieser Bereich ist  auch in Mecklenburg-Vorpommern ein zentraler Wachstumsbereich und
bereits mehrere tausend Arbeitsplätze geschaffen, in der  Produktion, Installation und Wartung erneuerbarer Energieanlagen  und bei vielen Zulieferbetrieben.