Wahlen 2021

Am 26. September 2021 finden die Bundestags- und Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Wir BÜNDNISGRÜNEN treten an, um Klimaneutralität in Bund und Land zur Realität zu machen. Wir wollen Veränderungen mutig voran treiben, um unsere Umwelt und unseren Wohlstand zu bewahren. Wir kämpfen für ein vielfältiges, modernes und gerechtes Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern im Herzen Europas.
#allesistdrin

Unser Direktkandidat für den deutschen Bundestag

Andreas Tesche

Regierungsdirektor an der Universität Rostock,
Stabsstellenleiter Diversity und Nachhaltigkeitsbeauftragter,

Mein Anliegen:

Als Bundestagskandidat will ich mich dafür einsetzten, Deutschland grüner, nachhaltiger, diversity- bzw. chancengerechter zu gestalten.

Der beste Satz aus unserem Bundestagswahlprogramm:

"Wir erneuern das demokratische Fundament- Wahlrecht reformieren, Macht fair verteilen, Bürger:innenräte, Demokratieförderungsgesetz, Ehrenamt stärken…»

Unsere Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die Landtagswahl

Dr. Harald Terpe

Arzt,

Mein Anliegen:

Ich setze mich für die Lösung der drängenden Zukunftsfragen, wie der Klimakrise, der Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Gestaltung einer diskriminierungsfreien Teilhabegesellschaft ein. Wichtige Ziele meiner Arbeit im Landtag werden die CO2-freie Schiffbauentwicklung, ein naturnaher Tourismus sowie die Schließung der sozialen Schere sein.

Der beste Satz aus unserem Landtagswahlprogramm:

Unser Programm legt besondern Wert darauf, unser Zusammenleben in MV solidarischer zu gestalten. Die GRÜNEN haben meiner Ansicht nach als erste und am konsequentesten erkannt, dass wir die gewaltigen Aufgaben im Klima- und Artenschutz nur bewältigen können, wenn wir auch die sozialen Konflikte angehen. Die grünen Pläne für tarifgerechte Bezahlung, bessere Unterstützung von Familien und mehr Bildungsgerechtigkeit liegen mir darum sehr am Herzen.

Claudia Schulz

Agraringenieurin,
freiberufliche Umweltbildungsreferentin,

Mein Anliegen:

Mein Herz schlägt für Landwirt*innen und Natur. Um Klimakrise und Artensterben zu bewältigen sowie Pandemien vorzubeugen brauchen wir auch einen grundlegenden Wandel der Land- und Ernährungswirtschaft: Regional, ökologisch und nachhaltig,

Der beste Satz aus unserem Landtagswahlprogramm:

Senkung der Treibhausgasemissionen, Stabilisierung des Wasserhaushaltes, Wiederherstellung der Ökosysteme und artgemäße Weidehaltung: Mit der konsequenten Wiedervernässung der Moorböden und der landwirtschaftlichen Nutzung geeigneter wiedervernässter Flächen nutzen wir Synergieeffekte und schaffen neue Perspektiven für die Landwirtschaft.

Dr. Christopher Dietrich

Geschäftsführer der Grünen Bürgerschaftsfraktion,
Sprecher des KV Rostock,
Sprecher der LAG Bildung

Mein Anliegen:

Im Landtag möchte ich mich vor allem für eine bessere Bildung und eine starke Kultur einsetzen. Bildung ist neben Klima- und Artenschutz das entscheidende Zukunftsthema für die junge Generation.

Der beste Satz aus unserem Landtagswahlprogramm:

Wir brauchen interessierte, kreative und gut ausgebildete Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, doch in unserem Bundesland landen weiterhin viel zu viele Kinder und Jugendliche im Laufe ihres Bildungsweges auf dem Abstellgleis – das dürfen wir nicht hinnehmen.

Marie Heidenreich

Wissenschaftsjournalistin,
Sprecherin LAG Energie und Klima
Sprecherin des Radentscheids Rostock

Mein Anliegen:

Ich möchte mich als Abgeordnete im Landtag Mecklenburg-Vorpommern für konsequenten Klimaschutz und attraktiven Radverkehr einsetzen. Ich werde für ein Klimaschutzgesetz für Mecklenburg-Vorpommern arbeiten, welches verbindliche CO2- Minderungsziele und konkrete Klimaschutzmaßnahmen vorschreibt.

Der beste Satz aus unserem Landtagswahlprogramm:

Um unseren Kindern und Enkel:innen ein gutes Leben in Mecklenburg-Vorpommern und anderswo zu ermöglichen, müssen wir alles dafür tun, die globale Erhitzung entsprechend dem Pariser Klima-Abkommen auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Die gesamte Kandidat:innen-Liste zur Landtagswahl findet Ihr auf der Website unseres Landesverbands.

Wir brauchen Dich im Wahlkampf!

Bei beiden Wahlen wollen wir BÜNDNISGRÜNE ein möglichst gutes Ergebnis erringen: Wir wollen in den Schweriner Landtag zurückkehren und dort wie auch in Berlin für einen Politikwechsel sorgen, der unser Land solidarischer macht und die Einhaltung des Pariser Klimaschutzübereinkommens durchsetzt.

Um diese Ziele zu erreichen, brauchen wir Deine Unterstützung!

Du kannst uns unterstützen, ein möglichst gutes Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu erreichen. Bitte fülle das Mitmach-Formular aus. Wir werden Dich dann in Kürze kontaktieren und in unserem Wahlkampf-Team begrüßen!

Bald wird gewählt!

BIS ZUM WECHSEL