Schnuppern bei den Grünen - Mitgliedschaft auf Probe

An Veranstaltungen teilnehmen, sich an Aktionen beteiligen, mitdiskutieren und erleben wie politisches Engagement vor Ort in einer Partei aussieht - dazu lädt der Kreisverband der Grünen Rostock alle Menschen der Stadt ein. Wer an grüner Politik interessiert ist, bisher aber eine formale Mitgliedschaft scheut, kann bei uns 6 Monate lang Mitglied auf Probe werden und bei B´90/Grünen in die Arbeit unserer Partei hinein schnuppern, erläutert Johann-Georg Jaeger, Sprecher der Grünen in Rostock.

Die Aktion wird vom Landes- und Bundesverband unterstützt, denn B´90/Grüne streben in den nächsten Jahren eine Verdoppelung ihrer Mitgliederzahl von 300 auf 600 in  Mecklenburg-Vorpommern an. Eine solche Mitgliederbasis ist erforderlich, um im Land ausreichend Präsenz zu zeigen und Themen voran zu bringen wie zum Beispiel bessere Bildungschancen, Erhalt der freien Jugend- und Kulturarbeit, Bürgerbeteiligung sowie konkurrenzfähige Bahnanbindungen, erneuerbare Energien und gentechnikfreie Landwirtschaft, so Susanne Reichwein, Vorstandsmitglied der Rostocker Grünen.