Rostocker BÜNDNISGRÜNE unterstützen Aufruf der Klima-Allianz

Infokampagne am 29.11.2007 am Doberaner Platz

Der Klimawandel ist zwar in allen politischen Lagern als zentrale politische Herausforderung angekommen. Für einen konsequenten Klimaschutz brauchen wir jedoch eine breite gesellschaftliche Bewegung.

Der Rostocker Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den Aufruf der Klima-Allianz "Klimaschutz Jetzt!" und startet am Donnerstag, dem 29. November 2007 von 15 bis 17 Uhr eine Informationskampagne auf dem Doberaner Platz in Rostock.

"Mit Energiesparlampen ist das Klima nicht zu retten. Wir wollen nicht nur die Regierungen in Bund und Land aufrufen, ihre Versprechungen einzuhalten. Wir alle müssen den Klimaschutz ernst nehmen und all unser Know-how, unsere Kreativität in Strategien der Effizienz, des Einsparens und in alternative Energien setzen", so Johann-Georg Jaeger, Sprecher des Kreisverbandes.

Seit mehr als einem Jahr engagieren sich die Rostocker Bündnisgrünen ganz konkret für den Klimaschutz. Mit verschiedenen Veranstaltungen wie den Baumpflanzaktionen versuchen sie das klimapolitische Bewusstsein zu stärken. Am Donnerstag werden sie in der Hansestadt für den Klimaaktionstag am 8.12.2007 ab 14 Uhr in Berlin werben. Im Aufruf der Klimaallianz (www.die-klima-allianz.de) dazu heißt es "Eine neue Klima- und Energiepolitik duldet keinen weiteren Aufschub. Die Zeit ist reif für einen gesellschaftlichen Aufbruch. Statt neuer Kohlekraftwerke brauchen wir eine konsequente Klimaschutzpolitik. Kommen auch Sie in die Hauptstadt und demonstrieren Sie mit!". Die Demoroute startet um 14.00 Uhr im Lustgarten an der Karl-Liebknecht-Str. und endet am Bundeskanzleramt.

<link fileadmin user_upload rostock flyerhroglobaler_klimaaktionstag8-dez2007.pdf>Aufruf zur Fahrt zur Großdemonstration in Berlin