Neuer Grünen-Vorstand berät über Schwerpunktthema Klimaschutz

Bündnis 90/Die Grünen in Rostock haben einen neuen Kreisvorstand gewählt. Auf der Mitgliederversammlung konstituierte sich der neue achtköpfige Vorstand. Als Sprecherin und Sprecher wurden die Diplom-Pädagogin Susan Schulz und Johann-Georg Jaeger, Projektentwickler im Bereich regenerative Energien bestätigt. Beide sind Mitglieder der Fraktion Bündnis 90 im Rostocker Rathaus.

Weitere Mitglieder des Kreisvorstandes sind Claudia Schulz (Agrarökologin), Susanne Reichwein (Diplom-Pädagogin), Uwe Flachsmeyer (Bankangestellter), Matthias Lissner (Heilpraktiker), Ulrich Söffker (Projektberater) und Frank Egon Naß (Sozialarbeiter).

Das zentrale Schwerpunktthema des neuen Kreisvorstandes wird der Klimaschutz sein. Neben Baumpflanzaktionen z.B. auf dem Doberaner Platz will sich der Rostocker Kreisvorstand für einen Ökostromtarif bei den Stadtwerken stark machen. "Und wir planen, einen landesweite Preisausschreibung für energiesparendes Bauen zu initiieren" so Johann-Georg Jaeger gegenüber unserer Zeitung. Vor dem neuen Vorstand stehen eine ganze Reihe von Aufgaben: So wird es in den nächsten Monaten Gespräche mit den Kreisverbänden Bad Doberan und Güstrow geben, mit denen die Rostocker Grünen im Zuge der bevorstehenden Kreisgebietsreform fusionieren wollen.