GRÜNE: Motorbootrennen passen nicht zu Rostock

Bündnis 90/Die Grünen sprechen sich gegen jegliche Überlegungen aus, Motorbootrennen in Rostock auszutragen. In Lübeck hat ein solches Rennen vor kurzem ein Todesopfer gefordert.

Diese besonders lauten und gefährlichen Rennen sind antiquiert und so sei es kein Wunder, dass die Veranstalter ständig auf der Suche nach neuen Veranstaltungsorten seien, weil die Rennen kaum noch Akzeptanz finden. Solche Rennen passen nicht zu Rostock, so Johann-Georg Jaeger, Sprecher des Kreisverbandes der Grünen. Warnemünde hat Kurort-Status, die Umweltqualität des Strandes ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und damit lassen sich keine Bootsrennen auf dem Wasser verbinden. Wir wollen wegen des Lärms Motorräder aus der Mühlenstraße heraus haben, Jet-Skis vom Strand fern halten und damit verbieten sich auch alle Überlegungen in Richtung Bootsrennen vor Rostock, so Johann-Georg Jaeger von den Grünen.