GRÜNE starten Eine-Milliarde-Bäume-Kampagne in Rostock

Baumpflanzaktion im Waldemar Hof

Die Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai aus Kenia hat auf der UN-Klimakonferenz 2006 in Nairobi die Menschen weltweit aufgefordert, eine Milliarde Bäume zu pflanzen und für ihre Pflege zu sorgen.

Der Rostocker Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beteiligt sich an der Kampagne. Am Freitag, dem 4. Mai 2007 soll um 9.30 Uhr ein erster Obstbaum gemeinsam mit dem Waldemar Hof im dortigen Kindergarten gepflanzt werden. Dass es ein Obstbaum sein soll, war der Wunsch des Waldemar Hofes, denn schließich sind die Kinder selbst für die Pflege des Baumes verantwortlich. Die BÜNDNISGRÜNEN stellen den Baum zur Verfügung, unterstützen beim Pflanzen und geben eine altersgerechte Einführung in die Eine-Milliarde-Bäume- Kampagne und den Klimaschutz. Anschließend können sich die Kinder mit ihrem Baum auf der Internetseite der UN-Umweltorganisation registrieren lassen (www.unep.org/billiontreecampaign).

"Mit der Baumpflanzaktion wollen wir einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten und hoffen, dass viele Rostockerinnen und Rostocker unserem Beispiel folgen" so Susan Schulz, Sprecherin der Rostocker Grünen.

Nach der großen Resonanz auf die Aktion für mehr Grün auf Rostocks Plätzen planen die Grünen eine zweite Baumpflanzrunde im Spätherbst. "Vielleicht finden sich ja Sponsoren für die Bäume, so dass wir auch andere Einrichtungen mit einbeziehen können." so Susan Schulz weiter.