GRÜNE setzen Eine-Milliarde-Bäume- Kampagne in Rostock fort

Pflanzaktion auf dem Hortcampus des Waldemarhofes

Fototermin: Samstag, 20. Oktober 2007, 10.00 Uhr, Ulmenstraße 44, Rostock (Hortcampus des Waldemarhofes)

Am Samstag, 20. Oktober, werden die Kinder des Hortes des Waldemar Hof e.V. auf dem Hortcampus zusammen mit ihren Eltern und Vertretern der Rostocker Grünen verschiedene einheimische Gehölze pflanzen. Beginn der Aktion auf dem Hortcampus in der Ulmenstraße 44 in Rostock ist 10 Uhr. Damit beteiligen sie sich an der Eine-Milliarde-Bäume-Kampagne der Vereinten Nationen

Die  Rostocker Grünen hatten im Frühjahr dieses Jahres eine Rostocker Baumpflanzkampagne im Rahmen der Eine-Milliarde-Bäume-Kampagne der Vereinten Nationen gestartet. Dank der Spendengelder aus der "Grünen Meile", der diesjährigen Laufaktion des Hochschulsports der Universität Rostock kann nun die Umsetzung der Eine-Milliarde-Bäume-Kampagne in die zweite Runde gehen. Weitere Aktionen an anderen Kindertagesstätten in Rostock werden noch in diesem Jahr folgen.

"Mit der Baumpflanzaktion wollen wir einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten und hoffen, dass viele Rostockerinnen und Rostocker unserem Beispiel folgen"; so Susan Schulz, Sprecherin der Rostocker Grünen. Die Bündnisgrünen unterstützen beim Pflanzen und geben eine altersgerechte Einführung in die UN-Kampagne und den Klimaschutz. Anschließend können sich die Kinder mit ihren Gehölzen auf der Internetseite der UN-Umweltorganisation registrieren lassen (www.unep.org/billiontreecampaign).

Die Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai aus Kenia hat auf der UN-Klimakonferenz 2006 in Nairobi die Menschen weltweit aufgefordert, eine Milliarde Bäume zu pflanzen und für ihre Pflege zu sorgen und rief damit die UN-Kampagne ins Leben.