Rostocker Grüne rufen zum Erhalt des Baumbestandes am Thomas-Müntzer-Platz auf

Seit langen plant die WIRO mehr als 30 Bäume am Thomas-Müntzer-Platz zu fällen. Ab 21. März 2007 soll dieser Schritt umgesetzt werden. Als Begründung dafür wird die schlechte Parkplatzsituation angegeben. Beim Rostocker Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen ruft das Unverständnis hervor. Schließlich würden nur neun zusätzliche Parkplätze entstehen und der bislang von Bäumen umrandete Platz seinen Charakter verlieren.

Die Bündnisgrünen unterstützen das Anliegen der sich inzwischen gegründeten Anwohnerinitiative und rufen die WIRO auf, den Bestand der  seltenen Baumhaseln dringend zu erhalten, denn dieser ist  nicht nur Lebensraum für viele Vogelarten. "Eine Abholzung von mehr als 30 Bäumen steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Lediglich die WIRO würde Gewinn machen, denn aus den bisher 69 kostenlosen Parkplätzen sollen nun 78 mietergebundene also kostenpflichtige Stellplätze entstehen.", so Susan Schulz, Sprecherin des Rostocker Kreisverbandes.