GRÜNE für mehr Grün auf Rostocks Plätzen

Fototermin: Montag, 23.4., 15.30 Uhr, Doberaner Platz

Bündnis 90/Die Grünen fordern mehr Grün auf Rostocks Plätzen. Ob Doberaner Platz, Neuer Markt oder Stadthafen, Rostocks Plätze sind von Steinen geprägt und nicht von Grün, kritisiert Ulrich Söffker von den Rostocker Grünen. Bäume bringen Lebensqualität in die Stadt und machen den Aufenthalt angenehmer.
Mit einer Aktion auf dem Doberaner Platz am Montag, 23. 4. von 15-17 Uhr werden die Grünen für mehr Bäume auf Rostocks Plätzen werben.
Die steinernen Plätze in Rostock werden nur wenig als Aufenthaltsort angenommen, so auch der Alte Markt, auf dem zwar einzelne Bäume stehen geblieben sind, der aber doch weitgehend von einer großen Steinfläche geprägt ist.
Auch die Grünen wollen die Plätze weiter als Veranstaltungsort nutzen, hier seien aber Kompromisse möglich, die auch Bäume zulassen, wenn man die Standorte mit den Marktbetreibern abstimmt.
Angesichts des Klimawandels sind Bäume in der Stadt ein wichtiger Beitrag, um Schatten zu spenden, Staub zu binden und auch etwas CO2 zu binden, so Ulrich Söffker von B´90/Grünen.
Mit der Aktion am Montag geben die Grünen gleichzeitig den Startschuss für die Aktionswoche zum Klimaschutz, die bundesweit stattfindet, anlässlich des Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl.
In diesem Rahmen bieten die Grünen am Donnerstag, 26.4., um 19.30 Uhr in den Räumen der Heinrich-Böll-Stiftung auch einen Infoabend zu Solarenergie und Geothermie an, um für konkrete Maßnahmen zum  Klimaschutz und zum Einsatz erneuerbarer Energien zu werben.