Diskussion mit Claudia Roth zu G8 in Rostock

Am kommenden Mittwoch, 14.2., ist die Bundesvorsitzende der B´90/Grünen, Claudia Roth, zu Gast in Rostock. Sie eröffnet damit eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen, mit denen die Grünen den G8-Gipfel begleiten werden. Von 14.30 Uhr bis 16 Uhr laden die Grünen zu einer öffentlichen Diskussionsrunde mit Claudia Roth im Haus Böll, Ecke Grubenstraße/Mühlenstraße, ein. Die Veranstaltung wird moderiert vom Sprecher des grünen Landesverbandes, Jürgen Suhr.

Bündnis 90/Die Grünen werden den G8-Gipfel im Juni mit intensiver sachlicher Kritik begleiten. Ein fairer Welthandel, Armutsbekämpfung, Klimaschutz und eine Friedenspolitik, die Krisen vorbeugt sind seit langem Schwerpunkte grüner Politik. Die Grünen wollen den G8-Gipfel nutzen, diese Themen verstärkt in den Mittelpunkt der politischen und öffentlichen Diskussion zu rücken. B´90/Grüne werden sich daher auch im Rahmen der Demonstrationen und Veranstaltungen rund um das G8-Treffen entsprechend beteiligen. "Wir lehnen allerdings jede Form von Gewalt ab", so Ulrich Söffker vom Kreisvorstand, "auch wenn wir es für sehr bedenklich halten, dass im Rahmen der G8-Treffen von den acht reichsten Staaten der Welt versucht wird, Entscheidungen zu treffen, welche alle Staaten der Erde betreffen. Zumeist dominiert dabei das Eigeninteresse der G8-Staaten, wie Investitionssicherheit und Exportmöglichkeiten. Dies wird nur wenig kaschiert durch einzelne Themen, welche Chancen für die ärmeren Länder bieten.