Das Dieter-Schörken-Papier stellt eine schwere Belastungsprobe für die noch laufenden Kooperationsverhandlungen dar.

Die Fraktion Bündnis 90 hat sich in der Vergangenheit wiederholt für eine Kooperation in der Bürgerschaft ausgesprochen und engagiert. "Die schwierige Phase der Haushaltskonsolidierung ist ohne eine berechenbare Mehrheit, die eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister anstrebt, kaum zu bewältigen.", so Johann-Georg Jaeger, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90.
Das jetzt stückweise bekannt gewordene Dieter-Schörken-Papier "Strukturen und Haushaltssanierung im Konzern Hansestadt Rostock" stellt jedoch eine schwere Belastungsprobe für die noch laufenden Kooperationsverhandlungen dar, weil es den Eindruck erweckt, den Kooperationspartnern ginge es in erster Linie um die Durchsetzung eigener Personalvorschläge. Das so genannte Schörkenpapier ist nie Thema in der Kooperationsrunde gewesen, sondern wurde offenbar nur zwischen wenigen Personen aus den Kreisvorständen von CDU und SPD zur Vorbereitung auf die damals erst geplante Neuauflage der Kooperation diskutiert. "Wenn ein solches Papier in die Öffentlichkeit gerät, dann ist es in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit das Mindeste, das die in der Kooperation vertretenen Fraktionen vollständig über den Inhalt informiert werden. Dies ist nicht geschehen.", so Johann-Georg Jaeger. "Wir erwarten jetzt von unseren möglichen Kooperationspartnern eine umfassende Aufklärung!" Bündnis 90 steht für eine Personalpolitik, die sich allein an den fachlichen Fähigkeiten der Kandidaten bzw. Kandidatinnen orientiert. Eine Ausschreibung aller zu besetzenden Stellen ist dabei natürlich selbstverständlich. Bündnis 90 hat in der Vergangenheit zwei fachlich erfahrene Senatoren gestellt. Bündnis 90 wird sich  bei den anstehenden Senatorenwahlen 2008 mit geeigneten Kandidatinnen bzw. Kandidaten in einem fairen und transparenten Verfahren beteiligen.