BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN rufen zur Demonstration gegen rechten Szeneladen in Rostock auf

Der Mitte Juni des Jahres eröffnete rechte Szeneladen in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt hat einen großen Protest ausgelöst. Der Widerstand in der Universitätsstadt hält an.

Das Bündnis "Schöner leben ohne Naziläden", das vom Rostocker Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mitbegründet wurde, ruft am Sonnabend, dem 22. September 2007 um 15.30 Uhr zu einer Großdemonstration auf. Die Demonstration beginnt um 15.30 Uhr vor dem REWE - Markt im Friedhofsweg in Rostock. Über die Wismarsche Straße - Ulmenstraße - Maßmannstraße führt die Demonstrationsroute am Laden "East Coast Corner" in der Doberaner Straße vorbei. Gegen 17 Uhr wird der Demonstrationszug am Matrosendenkmal im Stadthafen erwartet. Hier ist eine Kundgebung mit verschiedenen Bands aus der Region geplant.

Mit dem Protest positionieren sich die BÜNDNISGRÜNEN deutlich gegen antidemokratisches Gedankengut und Menschenverachtung. "Wir stehen für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft. Aber unsere Toleranz darf und kann nicht Intoleranten gelten" so Jürgen Suhr, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit dem Bündnis wollen die GRÜNEN so lange wie nötig gegen den Laden vorgehen, "friedlich" betonen sie.