25 Bäume gepflanzt

Rostocker GRÜNE und Vorschulkinder des Waldemar Hofes beteiligen sich an der Eine-Milliarde-Bäume-Kampagne

Die Eine-Milliarde-Bäume-Kampagne wurde von der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai aus Kenia auf der UN-Klimakonferenz 2006 in Nairobi ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Plant for the Planet" sind Privatpersonen, Kommunen, Wirtschaft, Organisationen und Regierungen weltweit aufgefordert, eine Milliarde Bäume zu pflanzen und für ihre Pflege zu sorgen.

Der Rostocker Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Vorschulkinder des Waldemar Hofes beteiligten sich an der Baumpflanzkampagne. Am Freitag, dem 4. Mai 2007 wurde gemeinsam ein Kirschbaum im Kindergarten gepflanzt. Weitere 24 Blutbuchen, die von der Rostocker Baumschule "HansePflanze"; gesponsert wurden, konnten von den Kindern in Töpfe gesetzt werden. Für die Pflege und das Großziehen der kleinen Bäume sind die Kinder nun selbst verantwortlich. Ihren ersten eigenen Baum und natürlich den Obstbaum können sie auf der Internetseite der UN-Umweltorganisation registrieren lassen. "Wir hoffen, dass viele kleine und große Rostockerinnen und Rostocker dem Beispiel folgen, denn mit jedem Baum rückt das große Ziel der 1.000.000.000 Bäume näher und es wird ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet."; so Johann-Georg Jaeger, Sprecher der Rostocker Grünen.

Indes planen die Rostocker Grünen eine zweite Baumpflanzrunde im Spätherbst. Schließlich müssen CO2-Emissionen kompensiert werden. Eine einzige Buche zum Beispiel entzieht der Luft im Laufe ihrer Wachstumszeit ca. zehn Tonnen CO2.Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich in der Geschäftsstelle des Rostocker Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, Gerberbruch 32, 18055 Rostock, T. 0381-455155; E-Mail: info@gruene-rostock.de melden.