Rostock wird gentechnikfrei

Auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen wurde am 6. Dezember in der Rostocker Bürgerschaft ein Beschluss für eine gentechnikfreie Landwirtschaft gefasst.

Besonderheiten:

- Verpflichtung der Pächter von städtischen Flächen, auf ihren gesamten Flächen gentechnikfrei zu arbeiten (nicht nur auf den städtischen)

- Versuch, auch bei laufenden Pachtverträgen über 5 ha eine Erklärung der Pächter zum Verzicht auf gentechnische Pflanzen zu erhalten

Wir freuen uns über weitere entsprechende Beschlüsse anderer Kommunalparlamente.

 


Beschluss der Rostocker Bürgerschaft vom 6. 12. 2006:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sicherzustellen, dass auf allen von der Hansestadt Rostock verpachteten landwirtschaftlich genutzten Flächen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden.
Der Pächter muss sich au