Vorstandswahl nach erfolgreichem Jahr 2004

Auf ihrer Hauptversammlung am 1. 2. haben die Grünen in Rostock auf ein erfolgreiches Jahr 2004 trotz vieler schwieriger politischer Entscheidungen zurückgeblickt. So konnten das Europawahlergebnis in Rostock von 1999 zu 2004 fastverdreifacht und ein zweistelliges Ergebnis bei den Kommunalwahlen erreicht werden.

Gegen den bundesweiten Trend bei anderen Parteien wächst die Mitgliederzahl bei den Grünen auch in Rostock kontinuierlich. Allein auf der Hauptversammlung konnten vier neue Mitglieder aufgenommen werden.

Die Mitgliederversammlung wählte Susan Schulz und Johann-Georg Jaeger als Vorstandssprecher. Somit bilden die Dipl.- Pädagogin und der Projektentwickler im Bereich Regenerative Energien im vierten Jahr in Folge die Doppelspitze der Rostocker Grünen.

Dem achtköpfigen Vorstand gehören jetzt neben den beiden Sprechern und dem Schatzmeister Uwe Flachsmeyer die Agrarökologin Claudia Schulz, der DGB-Nord Gewerkschafter Reinhard Knisch, der Student Maik Walm, der Sozialarbeiter Frank-Egon Nass und der Jurist Ekkehard Schrader an.

Schwerpunkte bilden 2005 unter anderem die Unterstützung des OB Kandidaten Sebastian Schröder und die Vorbereitung der Landtagswahlen 2006.