Mehr als nur ein l(i)ebenswertes Rostock

Die Kommunalwahlen 2004 stehen vor der Tür und die Arbeit am Kommunalwahlprogramm ist in vollem Gange. Kreative Köpfe bringen bunte Ideentöpfe in kontroversen Diskussionen zum brodeln.

Zwei November-Treffen der Wählerinnengruppe Bündnis 90 gab es bereits zum Kommunalwahlprogramm. Uns bewegen unter anderem folgende Fragen:

Wie fördern wir Bürgerengagement und die Mitbestimmung der Menschen in unserer Stadt? Welche Schlüsse ziehen wir aus den veränderten ökonomischen, finanziellen und demographischen Rahmenbedingungen für die städtische Politik? Wie können die abnehmenden Ressourcen demokratisch und effektiv verteilt und genutzt werden?

Was kann die städtische Politik unternehmen, damit die Menschen gerne in dieser Stadt leben und bleiben? Wie können wir die Lebensqualität in unserer Stadt fördern? Welche Rolle mit welchen Nuancen spielen dabei die Sozial-, Kultur- und Umweltpolitik,  gepaart mit einer entsprechenden Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Verkehrspolitik?

Welche Zukunft möchten wir für unsere Stadt am Meer? Wie stärken wir Rostocks Position als kulturelles, wirtschaftliches und verkehrliches Zentrum des Landes nachhaltig? Welche inhaltlichen und baulichen Gro