Virtuelle Mitgliederversammlung - Guter Austausch trotz Corona

Auf unserer letzten Online-Mitgliederversammlung in diesem Jahr standen noch einmal wichtige Themen auf dem Programm: der Bürgerschaftsbeschluss "Rostock Klimaneutral bis 2035", ein Antrag zum Radentscheid Rostock und das Wahljahr 2021. Die Videokonferenz am Dienstag Abend war so gut besucht, wie eine "herkömmliche" Mitgliederversammlung.

Am 15. Dezember 2020 haben wir uns zu unserer Mitgliederversammlung im Dezember virtuell getroffen. So können wir auch in der Pandemie einen Austausch im Kreisverband Rostock anbieten. Die Tagesordnung war gut bestückt: der Beschluss der Bürgerschaft vom 02.12.2020, dass Rostock bis 2035 klimaneutral sein wird, ein Antrag von unserem Mitglied Tilman zur Unterstützung des Radentscheides Rostock und natürlich die strategische Planung des Wahljahres 2021.

Andrea Krönert und Claudia Schulz haben aus der Bürgerschaftsfraktion berichtet, wie es zu dem Antrag "Rostock Klimaneutral bis 2035" der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE.PARTEI und SPD und in der Rostocker Bürgerschaft kam, welcher am 02.12.2020 von der Bürgerschaft beschlossen wurde. Dabei wurde auch betont, dass der große Druck, der sachliche Input und die Unterstützung von "Fridays for Future" Rostock zu diesem Erfolg beigetragen hat. Auf unserer Mitgliederversammlung haben Andrea und Claudia sich nun die Unterstützung vom Kreisverband gewünscht, denn "der Beschluss ist ein riesiger Schritt voran, aber jetzt beginnt die Umsetzung! Einzelne Maßnahmen können und müssen wir jetzt immer an diesem Ziel messen." Wir haben rege über genau diese Maßnahmen diskutiert und waren uns einig, dass der Weg zu dem ehrgeizigen Ziel nur über reale Einsparung des Energieverbrauchs sowie den Ausbau der Erneuerbaren Energie führt.

Unser Mitglied Tilman nutzte die Mitgliederversammlung, um einen Antrag einzubringen, dass der KV Rostock nun auch offiziell ausdrücklich die Arbeit und Forderungen des Radentscheid Rostock unterstützen soll. Mittlerweile ist es mehr als ein Jahr her, dass der Radentscheid Rostock für das Bürgerbegehren 8366 Unterschriften von Rostocker*innen sammelte und die Bürgerschaft daraufhin unseren Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen damit beauftragte, die zehn Ziele des Radentscheid Rostock möglichst weitgehend umzusetzen (weitere Informationen: radentscheid-rostock.de/ziele/). Seitdem ist leider zu wenig umgesetzt worden - zahlreiche für Radfahrende gefährliche Stellen bestehen nach wie vor, neue Gefahrenpunkte sind sogar hinzugekommen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und als Kreisverband werden wir nun noch stärker die Bürgerschaft und unseren Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus darin unterstützen, Rostock zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln.

Im nächstes Jahr finden im September zwei für uns sehr wichtige Wahlen statt: Wir wollen mit einem tollen Ergebnis endlich wieder in den Landtag in Schwerin einziehen und ein sehr gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl erzielen. In den beiden vergangenen Landesdelegiertenkonferenzen im August und Oktober 2020 haben wir schon unsere Kandidat*innen-Listen für beide Wahlen aufgestellt. In der Mitgliederversammlung stimmten wir uns auf den Wahlkampf vor Ort und die nächsten Termine ein.

KV aktuell | Rostock | Veranstaltung