Menü
Am Tag der Umwelt, dem 5. Juni, stellen sich Umwelt- und Eine-Welt-Initiativen sowie die Grünen auf dem Uniplatz in Rostock vor. Von 11-15 Uhr gibt es ein breites Angebot an Informationen und Aktionen.
Mit einer Riesentomate setzt der BUND ein sichtbares Zeichen gegen die Gentechnik in der Landwirtschaft. Der ADFC beteiligt sich mit einer kostenlosen Fahrrad-Codierung zur Vermeidung von Fahrraddiebstählen. Eine-Welt-Laden und Eine-Welt-Landesnetzwerk stellen Produkte aus fairem Handel vor. Bei Fairmundo gibt es T-Shirts aus Bio-Baumwolle und sozial gerechter Produktion. Außerdem beteiligen sich der Naturschutzbund, Greenpeace und die Initiative gegen die Müllverbrennung am Umweltmarkt. Ökohaus stellt mit einem Baum der Wünsche die Frage, wie Globalisierung ökologisch und fair gestaltet werden kann.
Der Umweltmarkt findet auf Initiative der Grünen statt, die sich mit Ihrem Stand für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und gegen das Steinkohlekraftwerk Lubmin engagieren.
Der Umweltmarkt soll auch für die Veranstaltungen „Heiligendamm+1“ am Wochenende vom 6. - 8. Juni werben, die sich für eine faire Globalisierung einsetzen. Start ist am Freitag ab 18 Uhr mit Vorträgen und Konzerten im MAU. Weitere Informationen unter www.heiligedammplus1.de.
Kategorie