Rostocker GRÜNE gehen mit Doppelspitze in die Bürgerschaftswahl

Die Rostocker GRÜNEN starten mit einer Doppelspitze in den Bürgerschaftswahlkampf. Einstimmig wählten die Mitglieder des Kreisverbandes am Samstag die stellvertretende Vorsitzende der grünen Bürgerschaftsfraktion Andrea Krönert (Projektkoordinatorin) und den Fraktionsvorsitzenden Uwe Flachsmeyer (Finanzkaufmann) auf Platz 1 und 2 der Wahllisten. Auf den folgenden Plätzen stehen die Landesvorsitzende der GRÜNEN Claudia Schulz (Agrarwissenschaftlerin) und die ebenfalls stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sabine Krüger (Umweltwissenschaftlerin) zur Wahl. Insgesamt treten 32 Kandidatinnen und Kandidaten für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bürgerschaftswahl an. Die Listenplätze verteilen sich je zur Hälfte auf Männer und Frauen.

Andrea Krönert: „Wir haben damit ein starkes Team für die Bürgerschaftswahl aufgestellt. Es sind politisch sehr erfahrene Kandidatinnen dabei, aber auch viele junge Mitglieder, die in den letzten Jahren zu den GRÜNEN gekommen sind und neue Impulse mitgebracht haben. Ich freue mich auch sehr, dass Dr. Harald Terpe nach seiner Arbeit im Bundestag wieder für die Rostocker Bürgerschaft kandidiert und Stephan Porst von der Bürgerinitiative ‚Landschaftsschutzgebiet ‚Diedrichshäger Land‘ für die GRÜNEN antritt. Die öffentliche Wahrnehmung liegt im Augenblick sehr auf der OB-Wahl. Die höchste politische Interessenvertretung der Rostockerinnen und Rostocker ist aber die Bürgerschaft und da geht es nicht nur um Einzelkandidat*innen, sondern um konstruktive Zusammenarbeit vieler Köpfe. Darum ist es wichtig, dass wir mit einer starken und kompetenten GRÜNEN Fraktion vertreten sind und heute haben wir dafür einen hervorragenden Grundstein gelegt.“

Sabine Krüger: „Wir haben seit der letzten Wahl durch eigene Anträge und gemeinsam mit anderen Fraktionen viele grüne Anliegen vorangebracht. Ich denke an das Budget für Ortsbeiräte, das kostenlose Schülerticket, den Erhalt des Landschaftsschutzgebiets ‚Diedrichshäger Land‘, den Glyphosat-Verzicht auf städtischen Pachtflächen oder den Einsatz für einen Theaterneubau. In den kommenden fünf Jahren sehen wir noch bessere Chancen, Rostock zum Vorreiter für Klimaschutz, sauberen Verkehr und ökologisches Bauen zu machen. Dafür wollen wir u. a. den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und unsere Stadt fußgänger- und fahrradfreundlicher gestalten. Ein besonders wichtiges Ziel ist für uns, Wohnungsneubau und Stadtgrün miteinander in Einklang zu bringen. Wir engagieren uns für eine grüne Stadt und eine solidarische Stadtgesellschaft. Für diese Ziele spüren wir gerade großen Rückenwind und wollen bei der Wahl zehn Bürgerschaftsmandate erringen.“

Das detaillierte Wahlprogramm für die Bürgerschaftswahl beschließen die GRÜNEN im März.

OB- und Kommunalwahl 2019 | Rostock