Nach mehr als 20 Jahren: Tag der offenen Tür im Rathaus kommt

Die grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt die große Zustimmung der Bürgerschaft zum grünen Vorschlag für einen Tag der offenen Tür im Rathaus. Dazu der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uwe Flachsmeyer: „Ein Tag der offenen Tür ist ein kleiner, aber wichtiger Baustein für mehr Bürgernähe in unserer Hansestadt. Stadtpolitik und Stadtverwaltung sollten gerade im Vorfeld der Kommunalwahlen 2019 möglichst viele Gelegenheiten nutzen, ihre Arbeit transparent und verständlich zu machen. Wir merken immer wieder, dass viele Bürgerinnen und Bürger sehr interessiert sind, aber die Hürden für aktives Informieren vor Ort nicht selten zu hoch sind. Darum freue ich mich, dass auch der Oberbürgermeister unser Anliegen unterstützt und nun nach mehr als 20 Jahren wieder ein Tag der offenen Tür im Rathaus geplant wird.

Wir schlagen vor, dass dabei nicht nur das Rathaus geöffnet und allgemein über die Tätigkeit von Bürgerschaft und Verwaltung informiert wird, sondern auch wichtige Projekte der Hansestadt noch einmal ausführlich präsentiert werden. Wir denken dabei an viel diskutierte Vorhaben wie die BUGA, den Schulentwicklungsplan oder den Zukunftsplan zur Frage, wie Rostock künftig wachsen soll. Außerdem wollen wir den Neuen Markt in den Tag der offenen Tür einbeziehen – mit einem Demokratiefest, an dem sich Vereine, Parteien und Initiativen präsentieren können. Wenn dann auch noch städtische Einrichtungen wie die Feuerwehr, die RSAG oder das Volkstheater auf dem Markt beteiligen, kann das ein sehr guter Tag für Offenheit und Bürgeraustausch werden.“