KTV autofrei - Bausteine für mehr Lebensqualität

Bäume und Café-Tische am Straßenrand. Radfahrer und Fußgänger auf den Straßen statt Autos - zumindest in Teilen der KTV müsste das doch machbar sein. Bisher sind die Straßen in der KTV massiv zugeparkt. Leidtragende der Situation sind vor allem die „schwächeren“ Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Radfahrer. Gerade mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist oft kein Durchkommen. Die Rostocker Grünen wollen jetzt eine Diskussion zur Verkehrssituation in der KTV anstoßen. Unter dem Motto „KTV autofrei“ laden sie am Samstag, 16. Juni, von 14 bis 18 Uhr in die FRIEDA 23 zu einem Workshop ein, um mit Interessierten über lebenswerte und ökologische Verkehrskonzepte für die KTV zu diskutieren.

„Gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern wollen wir Ideen sammeln, wie die Verkehrssituation in der KTV verbessert werden kann. Ziel ist es, Lebensqualität und Verkehrssicherheit zu fördern, insbesondere für Menschen ohne Auto“, erläutert Uwe Flachsmeyer, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bürgerschaft. „Wir möchten Konzepte entwickeln, wie einzelne Straßenabschnitte und Innenhöfe grüner und Radfahren und ÖPNV attraktiver werden können.“

Den Einstieg in den Workshop am 16. Juni gibt Ralph Saxe, Verkehrsexperte der Grünen aus Bremen, der dortige Erfahrungen vorstellt. Anschließend werden unter anderem die folgenden Themen in Arbeitsgruppen diskutiert:

Radverkehr
· Wo brauchen wir eine Fahrradstraße durch die KTV?
· Wie kann die Fahrradanbindung z.B. in die Innenstadt verbessert werden?

ÖPNV
· Wie kann das Angebot von Bahnen und Bussen in der KTV verbessert werden?
· Wie kann die Nutzung von Bussen und Bahnen gefördert werden?

Carsharing und Bikesharing
· Wo sollten Carsharing-Fahrzeuge stehen
· Wo und wie sollten Lastenräder oder Fahrradanhänger zum Ausleihen bereit stehen?

Parken
· Wie können wir Parkplätze auf den Straßen und Innenhöfen der KTV reduzieren?
· Wo sind geeignete Standorte für Stellplätze?

Wer Interesse hat, diese Themen mit zu diskutieren und die KTV mit zu gestalten ist herzlich eingeladen:

WORKSHOP:
KTV autofrei