Grünes Bundestagswahlergebnis ist gute Grundlage für Landtagswahl 2011

Stimmzuwachs um 41 % gegenüber der Europwahl in Rostock

Auch wenn das wichtigste Wahlziel "schwarz-gelb" zu verhindern nicht erreicht wurde, freuen sich die Rostocker Bündnisgrünen über den erneuten Einzug von Dr. Harald Terpe in den Bundestag. Auch mit dem Ergebnis in Rostock sind sie zufrieden.

Zur Europawahl im Juni 2009 hatten sich in Rostock 6.922 Wahlerinnen und Wähler für die Grünen entschieden (9,7%). Gestern, bei der Wahl zum Bundestag, gaben im Stadtgebiet Rostock 9.822 Wählerinnen und Wähler den Grünen ihre Stimme (9,0%). Diese Steigerung der absoluten Zahlen um 41%  sind für die Rostocker Grünen ein wichtiges Signal für die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2011.

"Die Grünen haben jetzt bei der Europawahl und bei der Bundestagswahl ein stabiles Ergebnis von 5,5% auf Landesebene erreicht und damit den Nachweis erbracht, dass der Sprung über die 5%-Hürde in Mecklenburg-Vorpommern möglich und der Einzug in den Landtag 2011 sehr wahrscheinlich ist!", so Johann-Georg Jaeger, Sprecher des Bündnisgrünen Kreisverbandes Rostock. "Das in Rostock noch bessere Erstimmenergebnis von 12.545 Stimmen (11,5%)  zeigt das Potential der Grünen in Rostock deutlich auf. "Diese Wählerinnen und Wähler wollen wir auch bei der Landtagswahl 2011 mit grünen Konzepten überzeugen!" so Jaeger.