Grüne wollen mehr Sicherheit für Fussgänger und Radfahrer auf Rostocks Straßen

Land soll den Entschließungsantrag anderer Bundesländer für ein Notbrems- und Abbiegesystem für LKW unterstützen Die Grünen der Rostock Bürgerschaft wollen mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer auf Rostocks Straßen und fordern vom Land den Beitritt zum Entschließungsantrag der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen und Thüringen für die verpflichtende Nachrüstung von Notbrems- und Abbiegeassistenten bei LKWs. Immer wieder kommt es bundesweit zu Unfällen, bei denen LKW-Fahrer während des Rechtsabbiegens andere Verkehrsteilnehmer übersehen und diese häufig schwer oder gar tödlich verletzt werden. Bereits in diesem Jahr wurden bundesweit 10 Menschen bei solchen Unfällen tödlich verletzt.

Die Grünen der Rostock Bürgerschaft wollen mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer auf Rostocks Straßen und fordern vom Land den Beitritt zum Entschließungsantrag der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen und Thüringen für die verpflichtende Nachrüstung von Notbrems- und Abbiegeassistenten bei LKWs. Immer wieder kommt es bundesweit zu Unfällen, bei denen LKW-Fahrer während des Rechtsabbiegens andere Verkehrsteilnehmer übersehen und diese häufig schwer oder gar tödlich verletzt werden. Bereits in diesem Jahr wurden bundesweit 10 Menschen bei solchen Unfällen tödlich verletzt. Damit erreicht die Zahl bereits im April den Jahresdurchschnitt von 2012 - 2016 und macht die drastisch gestiegene Zahl solcher Unfälle deutlich. Häufig waren es Radfahrer und Kinder, die trotz zahlreicher technischer Einrichtungen an den betreffenden LKWs von den Fahrzeugführern übersehen wurden.

"Da diese Unfälle vor allem in Städten mit hohen Verkehrsaufkommen vorkommen und seit 2012 zu über 50 Toten und mehreren hundert, teils Schwerstverletzten geführt haben, ist es wichtig, dass sich die Landespolitik endlich durchringt und den gemeinsamen Antrag anderer Bundesländer unterstützt. Technisch könnten LKWs schon längst nachgerüstet werden, allein es fehlt bislang die gesetzliche Grundlage, die Transportbranche hierzu zu verpflichten.“ begründet Torsten Sohn, Mitglied der Bürgerschaft und Vorsitzender des Rostocker Fahrradforums, den Antrag. „Dieses System ist längst eine sinnvolle Einrichtung für eine höhere Sicherheit im Straßenverkehr und könnte die Zahl der Unfälle, der Toten und Verletzten drastisch reduzieren. Zudem kann es helfen, Fahrer in immer hektischeren und komplexeren Verkehrssituationen zu unterstützen und vor den Gefahren und Folgen solcher Unfälle zu bewahren“, so Torsten Sohn von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN abschließend.

Hintergrundinformationen

Die Zahlen zu den bereits in diesem Jahr tödlich verletzten Verkehrsteilnehmer*innen bei Abbiegeunfällen sind der TAZ entnommen (www.taz.de/Unfaelle-durch-rechtsabbiegende-LKW/!5497221), die am 18.4. über den letzten derartigen Unfall in Hannover berichtet hat.
Einige Unfallberichte aus diesem Jahr: und einer aus Rostock aus dem letzten Jahr:
www.svz.de/lokales/rostock/lkw-ueberrollt-radfahrer-28-jaehriger-schwer-verletzt-id17053806.html
(2017 in Rostock)
www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/01/unfall-brandenburg-havel-laster-maedchen-10-getoetet.html (2018 in Brandenburg)
www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Stille-auf-der-Todeskreuzung
(2018 in Brandenburg) www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-diskussion-ueber-abbiegeassistenten-nach-toedlichem-unfall-am-brill-_arid,1716776.html (2018 in Bremen)
www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-lkw-erfasst-rosenheimerin-45-auf-ihrem-rad-tot-_arid,404144.html
(2018 in Bayern)
www.tagesspiegel.de/weltspiegel/verkehrssicherheit-11-jaehriger-stirbt-nach-unfall-mit-lkw/21191630.html
(2018 in Niedersachsen)

Rostock | Rostock Bürgerschaft