Grüne fordern Umweltzentrum

Die Grünen in der Rostocker Bürgerschaft setzen sich für ein Umweltbildungszentrum in Rostock ein. „Rostock muss in die Zukunft investieren. Dazu ist die Förderung der Umweltbildung zu Themen wie Klimaschutz, Umweltschutz, Naturschutz und Nachhaltigkeit ein unverzichtbarer Beitrag. Neben den zahlreichen geplanten Projekten für neue Sportanlagen, BUGA und Kultureinrichtungen muss Rostock daher auch in ein Umweltbildungszentrum investieren“, betont Andrea Krönert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Die Grünen haben einen entsprechenden Antrag zum Haushalt eingebracht, mit dem ab 2019 pro Jahr 225.000 € für ein Umweltbildungszentrum bereit gestellt werden sollen. Im Rahmen einer Konzeptausschreibung soll das Geld an einen Verein vergeben werden, der dafür ein möglichst attraktives Umweltbildungs- und beratungsangebot schafft. Die Erwartung ist, dass ein Verein neben dem Zuschuss der Stadt, weitere Fördermittel für ein derartiges Projekt einwerben kann.

Die Grünen wollen so ein Kompetenzzentrum schaffen, das Angebote für Schulen, Kitas und andere Bildungseinrichtungen organisiert und bei dem Lehrerinnen und Lehrer entsprechende Angebote erfragen oder direkt buchen können. So sollen Angebote verschiedenere Anbieter unterstützt und vermittelt sowie das Umweltbildungsangebot deutlich ausgebaut werden.

Bildung und Kultur | Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz | Rostock | Rostock Bürgerschaft