Grüne fordern mehr Geld für die Kultur

Die Grünen in der Rostocker Bürgerschaft beantragen einen sogenannten Innovationsfonds für neue kulturelle Projekte. Der Fonds soll mit 100.000 Euro pro Jahr ausgestattet sein. „Kulturelle Vielfalt bestimmt maßgeblich die Lebensqualität in einer Stadt. Rostock kann und muss es sich leisten, dort mehr zu tun und bereit sein, neue Wege zu gehen.“ wirbt Henning Wüstemann, Bürgerschaftsmitglied der Grünen und gleichzeitig Vorsitzender des Kulturausschusses für den Fonds.

Die Grünen in der Rostocker Bürgerschaft beantragen einen sogenannten Innovationsfonds für neue kulturelle Projekte. Der Fonds soll mit 100.000 Euro pro Jahr ausgestattet sein. „Kulturelle Vielfalt bestimmt maßgeblich die Lebensqualität in einer Stadt. Rostock kann und muss es sich leisten, dort mehr zu tun und bereit sein, neue Wege zu gehen.“ wirbt Henning Wüstemann, Bürgerschaftsmitglied der Grünen und gleichzeitig Vorsitzender des Kulturausschusses für den Fonds. Der Kulturfonds soll für sämtliche Sparten und Bereiche der Kunst- und Kulturszene Rostocks zur Verfügung stehen. Die Bandbreite soll dabei von Musik, Theater, Tanz über Bildende Kunst, Literatur bis hin zu Film, Internet und Neuen Medien reichen. Gefördert werden künstlerische und kulturelle Projekte, die bisher noch keine Förderung der Kommune oder des Landes erhalten. „Wir haben in vielen Gesprächen mit Vertretern der Kunst und Kultur erfahren, dass es für neue Initiativen schwer ist, an Förderung zu kommen. Dabei ist gerade zum Start Hilfe nötig. Diese wollen wir mit diesem Fonds ab 2019 gewähren,“ ergänzt Uwe Flachsmeyer, Fraktionsvorsitzender der Grünen. „Die Haushaltslage macht es möglich, dass wir das Geld zusätzlich zu der bestehenden Kulturförderung gewähren.“ Bis zum November diesen Jahres soll die Bürgerschaft eine Richtlinie zur Vergabe der Mittel beschließen. Eine Jury aus Fachleuten und Kulturausschuss entscheidet dann jährlich über die Förderung.

Kategorie

Bildung und Kultur | Rostock | Rostock Bürgerschaft