Menü
Die GRÜNEN fordern Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit ihrer Unterschrift für eine verbindliche Verankerung des Klimaschutzes im Landesrecht und gegen das geplante Steinkohlekraftwerk in Lubmin auszusprechen. Gelegenheit dazu ist am Infostand der Rostocker GRÜNEN am 17. März vor dem Südstadtcenter (Ecke Südring- Nobelstraße) und 19. März auf dem Boulevard in Lütten Klein (Ecke Cinestar) je-weils von 11 bis 13 Uhr.
Obwohl die Volksinitiative erst seit einem Monat läuft, haben bereits jetzt mehr als 7.500 Menschen gegen das Steinkohlekraftwerk unterzeichnet. Das sind mehr als die Hälfte der erforderlichen Unterschriften. Überall im Land werden Unterschriften gesammelt. Landesweit gebe es jetzt 114 Sammelstellen, an denen Unterschriftenlisten ausliegen. Neben Bürgerinitiativen, Verbänden und Vereinen seien auch viele Gewerbetreibende dabei, die Unterschriftenlisten in ihren Läden auslegen. Wir gehen davon aus, dass sich der Landtag viel früher als erwartet, möglicherweise sogar noch vor der Sommerpause mit dem Thema befassen muss.
Positiver Nebeneffekt der Volksinitiative ist die hervorragende Zusammenarbeit von Menschen und Initiativen, die sich bürgerschaftlich engagieren.
Hintergrund:
Die Volksinitiative gegen das Steinkohlekraftwerk ist eine gemeinsame Initiative von Parteien, Bürgerinitiativen und Verbänden, sie wird auch unterstützt von der Rügener Landrätin, Kerstin Kassner, und dem Bürgermeister von Lubmin, Dr. Klaus Kühnemann. Getragen wird die Volksinitiative von Ulrike Berger, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Landtag und dem ehemaligen Landtagspräsidenten Hinrich Kuessner. Für die Volksinitiative sind 15.000 gültige Unterschriften erforderlich.
Die Unterschriftenliste der Volksinitiative können Sie auch hier herunterladen.
Kategorie