Die Rostocker Grünen unterstützen den Globalen Klimastreiktag am 19.3.2021

Am 19.03.2021 findet der nächste global Klimastreiktag der "Fridays for Future"-Bewegung statt. In Rostock trifft man sich zur Fahrraddemo um 15:30 Uhr an der Neptun-Schwimmhalle. Wir Rostocker GRÜNEN unterstützen die Forderungen von Fridays for Future, alles für die Begrenzung des weltweiten Temperaturansteigs auf maximal 1,5°C zu tun.

Am 19.03.2021 findet der nächste global Klimastreiktag der "Fridays for Future"-Bewegung statt. In Rostock trifft man sich zur Fahrraddemo um 15:30 Uhr an der Neptun-Schwimmhalle. Die Fahrraddemo wird von der Schwimmhalle über die Stadtautobahn, die Hamburger Straße, die Straße "Am Strande" und den Vögenteich zum Hauptbahnhof führen. Wir Rostocker GRÜNEN unterstützen die Forderungen von Fridays for Future, alles für die Begrenzung des weltweiten Temperaturansteigs auf maximal 1,5°C zu tun.

Dazu Marie Heidenreich: „Auch viele unserer Mitglieder werden sich am Freitag der Fahrraddemo von Fridays for Future in Rostock anschließen. Der globale Klimanotstand ist längst da. Der Klimawandel ist DIE große Herausforderung, nicht nur ökologisch, auch ökonomisch und erst recht sozial. Er hat schon jetzt gravierende Auswirkungen auf unseren Planeten und unsere Ökosysteme. Daher müssen wir die Klimawende jetzt vorantreiben. Auch Rostock muss endlich mehr Verantwortung im Kampf gegen die Klimakrise übernehmen. Im September 2019 hat unsere Stadt den Klimanotstand ausgerufen. Jetzt müssen wirksame Taten folgen – mit dem Weg zur Fahrradstadt, mehr Baumpflanzungen, klimafreundlichem Bauen und mehr erneuerbaren Energien.

Um unsere CO2-Emissionen langfristig zu reduzieren, fordern wir GRÜNE das Abschalten des Kohlekraftwerkes in Rostock. Das Kohlekraftwerk in Rostock ist der größte CO2-Verursacher in Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem verursacht es erhebliche Emissionen von giftigen Stoffen wie Arsen und Quecksilber. Daher müssen wir zügig und konsequent die erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne ausbauen.“

Demokratie und Teilhabe | Rostock | Veranstaltung