BAUnatour in Warnemünde eröffnet

Am 14. August 2013 wurde die Wanderausstellung BAUnatour auf dem Platz vor dem Leuchtturm in Warnemünde von Minister Dr. Till Backhaus und Senator Holger Matthäus eröffnet.

Für eine Woche bis zum 20. August bietet sich damit allen Interessierten an exponierter Stelle die Möglichkeit, gesunde, umweltfreundliche und regionale Bauprodukte zu entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.

Bei der Eröffnung betonte der Rostocker Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus (GRÜNE): "Wenn regional produzierte und bewährte Baustoffe wie Lehm, Holz oder Holzwolle mit heutigem Wissen baulich-konstruktiv funktionierend eingebaut und dazu mit moderner Gebäudeleittechnik und regenerative Energien kombiniert werden, ist das Zukunftsfähigkeit par excellence!

Auch an kommunalen Gebäuden wie Kindergärten oder Schulen sollten solche natürlichen Produkte verstärkt zum Einsatz kommen, um behagliches Lernklima und Wohlfühlklima durch gesunde, immissionsfreie Räumlichkeiten zu ermöglichen. Auch der kommunale Eigenbetrieb KOE hat diesbezüglich erste Erfahrungswerte gesammelt.

Vor Ort stehen namhafte und erfahrene Rostocker Fachleute zum Dialog bereit. Zahlreiche Beispiele kann Rostock inzwischen vorweisen.

Rostock | Rostock Bürgerschaft