23. August 2019 | Fahrradtour „Dezentrales Gedenken“

 

Die rassistischen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen vor 27 Jahren sorgten weltweit für Entsetzen. Die Hansestadt Rostock beauftragte eine Arbeitsgruppe Gedenken mit der Aufarbeitung dieser Stadtgeschichte. 2017 wurde deren Konzept eines dezentralen Gedenkens umgesetzt. Heute befinden sich an sechs Standorten in Rostock - darunter am berüchtigten Sonnenblumenhaus - verschiedene Kunstwerke der Künstlergruppe SCHAUM. Sie machen auf das Geschehene aufmerksam und durch ihren jeweiligen Standort werden die verschiedenen Dimensionen der Geschichte deutlich: Welche Rolle spielten damals Medien, Politik, Selbstjustiz oder Polizei? Gemeinsam mit Dr. Gudrun Heinrich und Susan Schulz von der Arbeitsgruppe Gedenken begeben wir uns auf Spurensuche und steuern fünf der Kunstwerke im öffentlichen Raum an.

Datum/Zeit: Freitag, 23. August | 16 Uhr
Ort: Rathaus, Neuer Markt (Endpunkt der Tour Doberaner Platz ca. 17.30 Uhr)

Anmeldung gerne per Mail an info@remove-this.gruene-rostock.de oder unter 0381-455155.

 

Susan Schulz, AG Gedenken