Zuversichtlich ins neue Jahr

Kräftiger Mitgliederzuwachs und Stimmzuwachs bei den Wahlen in 2009 sind Zeichen gelungene Verankerung der Grünen auf kommunaler Ebene.

05.01.10 –

Die Rostocker Bündnisgrünen gehen mit Blick auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zuversichtlich ins neue Jahr.

Eine gute Grundlage für die erfolgreiche Arbeit im Land sei die gelungene Verankerung auf kommunaler Ebene. Im letzten Jahr konnte der Rostocker Kreisverband die Mitgliederzahl nach Angaben der Geschäftsstelle um 26 % auf 113 Mitglieder steigern, so viele Mitglieder wie nie zuvor.

2009 traten die Grünen in Rostock erstmals eigenständig an und erreichten auf Anhieb 10.0 % und damit fünf Sitze in der Rostocker Bürgerschaft. „Wir sind deutlich vor der FDP viertstärkste Kraft in Rostock. Auch die Steigerung der absoluten Wählerstimmen und das stabile Ergebnis von 5,5 % auf Landesebene sowohl bei der Europa- als auch bei der Bundestagswahl sind für uns ein wichtige Signal für die weitere Arbeit und die Landtagswahl 2011. Die Ergebnisse zeigen, dass Bündnisgrüne Positionen wie mehr Klimaschutz, Bildung und Gerechtigkeit bei den Leuten ankommen. 2010 wollen wir diesen Trend fortsetzen und weiter kontinuierlich daran arbeiten, grüne Politik vor Ort und im Land zu etablieren, so Claudia Schulz, Sprecherin des Kreisverbandes.