Wohnen weitergedacht

Wir laden am Donnerstag, 27. März, um 19 Uhr zur Veranstaltung “Wohnen. Weitergedacht – Generationengrechtes Wohnen in MV” in den Waldemarhof (Waldemarstr. 33) Rostock ein.

20.03.14 –

„Wohnen im Alter ist für die meisten Menschen mit dem Wunsch verbunden, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Wohnumfeld zu führen. Die Politik steht damit vor der Herausforderung zukunftsfeste Lösungen für ein Zusammenleben der Generationen zu finden, die diesem Wunsch und Anspruch gerecht werden.“ so Silke Gajek, Vizepräsidentin des Landtages.
Wo liegen die demografischen Herausforderungen? Wie steht es um Barrierefreiheit im öffentlichen Raum? Wie kann eine Nahversorgung funktionieren? Und gibt es tragfähige Mobilitätskonzepte? Silke Gajek wird im Rahmen der Veranstaltung erste Ergebnisse der Enquete-Kommission „Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern“ präsentieren, die seit 2012 intensiv am Thema arbeitet.
Gemeinsam mit allen Interessierten wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über Möglichkeiten und Grenzen einer selbständigen Lebensführung im Alter diskutieren.