Wir sagen DANKE!

VIELEN DANK an alle, die das grandiose Ergebnis möglich gemacht haben! Wir Bündnisgrünen ziehen mit sechs Abgeordneten erstmals in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern ein und sind somit jetzt in allen 16 Landtagen vertreten. Mit 8,4 % haben wir das höchste Landtagswahlergebnis aller Ost-Bundesländer erzielt.

05.09.11 –

Nach absoluten Zahlen haben wir GRÜNEN als einzige Partei Stimmen dazugewonnen, und zwar 29.000 gegenüber der letzten Landtagswahl! 56.438 Wählerinnen und Wähler haben uns das Vertrauen ausgesprochen, fast 9.000 mehr als zur Bundestagswahl 2009.

Und wir sind nun in alle Kreistagen in Fraktionsstärke vertreten!

Bei der Nachwahl im Wahlkreis Rügen I am 18.9.2011 entscheidet sich, ob ein siebter Sitz hinzukommt. Mit gut 1.000 Stimmen mehr als die NPD in dem Rügener Wahlkreis könnten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen 7. Sitz im Landtag erobern und die Sitze der NPD von 5 auf 4 reduzieren. Dafür werden wir kämpfen - macht mit!

In Rostock konnten wir einen großen Teil zum Gesamterfolg beitragen. Der Wahlkreis Rostock III ist grüner als jeder andere Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern. Dort gaben 19,1 Prozent der Wähler uns Grünen ihre Stimme. Das sind über zehn Prozentpunkte mehr als bei der Landtagswahl 2006. Damit wurden wir Grünen in diesem Wahlreis zweitstärkste Kraft nach der SPD (32,7 Prozent), vor CDU (17 Prozent) und Linken (18 Prozent). Im Wahlkreis Rostock IV erreichten wir mit 16,7 Prozent ebenfalls ein zweistelliges Ergebnis.

Mit Dr. Ursula Karlowski, Johannes Saalfeld und Johann-Georg- Jaeger ziehen drei bündnisgrüne Abgeordnete aus Rostock über die Landesliste in den Landtag ein. Hier die Ergebnisse im Detail: