Was passiert eigentlich mit unserem Geld?

Film und Diskussion „Let’s make money“mit Attac-Gründer und bündnisgrünem Europakandidaten Sven Giegold am Dienstag, 17. März in Rostock.

10.03.09 –

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN M-V lädt am Dienstag, dem 17. März 2009 um 19.30 Uhr zu einer Vorführung des Dokumentarfilms „Let’s make money“ und zur anschließenden Diskussion der Finanzmarktkrise mit Sven Giegold in das Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21 in Rostock ein. Der Eintritt beträgt 3 €.

Jeder der ein Konto eröffnet, klinkt sich automatisch in die weltweiten Finanzmärkte ein. Die Bank speist die Guthaben in den globalen Geldkreislauf ein. Möglicherweise landet es bei einem Spekulanten. Die Kunden wissen es nicht. Wo der Schuldner lebt und was er tut, um uns die Zinsen zu bezahlen, bleibt oft im Verborgenen.

Der Dokumentarfilm „Let’s make money“ vom österreichischen Filmemacher Erwin Wagenhofer versucht, die Frage nach dem Verbleib unseres Geldes zu beantworten und blickt in die wirren Kanäle des globalen Finanzsystems. Vorbei am Finanzzentrum London geht die investigative Reise über den afrikanischen Kontinent, nach Indien, zurück in die Berge der Schweiz und an die Costa del Sol.

Sven Giegold, Attac-Mitbegründer und Europakandidat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, steht im Anschluss für ein Gespräch über den „Film zur Finanzkrise“ und Möglichkeiten zur Regulierung der Finanzmärkte bereit.