Viola von Cramon auf Landwirtschaftstour durch MV

Die Agraringenieurin und Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN, ist vom 9.8. bis 11.8.2011 auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern.

08.08.11 –

Zusammen mit VertreterInnen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in M-V möchte Viola von Cramon sich über die regionale Landwirtschaft und -vermarktung informieren, Kontakte knüpfen und mit den Menschen ins Gespräch kommen.

In ihrer politischen Arbeit engagiert sich Viola von Cramon auf der kommunalen und auf Landesebene für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Diese Arbeit vor Ort bildet die Grundlage für ihre Arbeitsschwerpunkte im Bundestag, die in der internationalen Politik liegen. „"Ich will beim Blick auf globale Fragen die lokalen Probleme nicht vergessen, sondern mich für beide Bereiche stark machen",“ so Viola von Cramon.

Am Mittwoch, dem 10.8.2011 trifft sich Viola von Cramon von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Mamerower Mühle (Rothspalker Weg 1, 18279 Mamerow) mit der Bürgerinitiative "Hähnchenmast Bergfeld Nein Danke", um den Bau und die geplante Erweiterung der Hähnchenaufzucht- und Mastanlage zu diskutieren.

Am Donnerstag, dem 11.8.2011, findet von 10 - 11 Uhr in der Rostocker Geschäftsstelle der Grünen (Wismarsche Straße 3) ein Gespräch mit dem Vorsitzenden von Biopark e.V., Herrn Gottfried Marth statt. Biopark e.V. ist der größte Bio-Anbauverband in Mecklenburg-Vorpommern, dem fast 700 Betriebe und Verarbeiter in 15 Bundesländern angehören.

Im Anschluss besteht in Güstrow auf dem Marktplatz von 12 bis 14 Uhr am Infostand der Grünen die Möglichkeit zur Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten.

Am Nachmittag, 15 bis 16.30 Uhr, besucht Viola von Cramon BIOFRISCH Nordost in der Backsteinscheune in Teschendorf, um sich über den Biohandel und die Netzwerke für die Vermarktung regionaler Bioprodukte in Mecklenburg-Vorpommern zu informieren.

Der Tourenplan im Mittleren Mecklenburg im Überblick:

1. Treffen mit der BI "Hähnchenmast Berfeld Nein Danke", 10.8. 17.30 -19 Uhr, Mamerower Mühle, Rothspalker Weg 1, 18279 Mamerow; vor Ort ist ebenfalls Kerstin Felgner (Direktkandidatin Güstrow I)
  2. Gespräch mit dem Anbauverband Biopark e.V., 11.8. 10-11 Uhr, Geschäftsstelle Grüne Rostock, Wismarsche Str. 3, 18057 Rostock
  3. Grüner Infostand in Güstrow am Markt 9, 11.8. 12- 14 Uhr 4. Besuch Biofrisch Nordost, Teschendorf, 11.8. 15 - 16.30 Uhr

Bei allen Terminen sind mit dabei: VertreterInnen vom Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Güstrow-Bad Doberan sowie Claudia Schulz (Landtagswahlkandidatin und Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und Naturschutz in MV).