Uwe Flachsmeyer zum Oberbürgermeisterkandidaten gewählt

Uwe Flachsmeyer – Fraktionsvorsitzender der grünen Bürgerschaftsfraktion – wurde am Dienstag mit großer Mehrheit zum Oberbürgermeister-Kandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Wahl am 26. Mai 2019 gewählt. „Rostock kann mehr. Nach Jahren des Sparens hat Rostock jetzt die Chance grün, modern und sozial gestaltet zu werden. Diese Chance will ich als OB gemeinsam mit allen Rostockern nutzen.

26.09.18 –

Uwe Flachsmeyer – Fraktionsvorsitzender der grünen Bürgerschaftsfraktion – wurde am Dienstag mit großer Mehrheit zum Oberbürgermeister-Kandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Wahl am 26. Mai 2019 gewählt.

„Rostock kann mehr. Nach Jahren des Sparens hat Rostock jetzt die Chance grün, modern und sozial gestaltet zu werden. Diese Chance will ich als OB gemeinsam mit allen Rostockern nutzen.

Rostock 2025 ist für mich eine grüne Stadt am Meer, in der die Menschen aus einem großen Angebot an bezahlbaren Wohnungen frei wählen können, in der man stressfrei auch ohne Auto quer durch die Stadt reist, alle Schulen saniert und modern ausgestattet sind und in der ein vielfältiges Angebot an Kultur die Lebensqualität bestimmt.

Ich möchte Rostock zum bundesweiten Vorreiter für moderne und nachhaltige Mobilität machen. Oberste Priorität haben dabei die Förderung von Bus und Bahn, Radverkehr sowie Car-Sharing. Dafür müssen wir klotzen und nicht kleckern. Wir brauchen durchgängige Fahrradschnellwege sowie attraktive Radwege im gesamten Stadtgebiet. Das Straßenbahnnetz muss weiter wachsen. Das Einzelticket soll künftig maximal zwei Euro kosten. Mittelfristig soll es das 365-Euro-Ticket als Jahreskarte nach Wiener Vorbild geben, mit dem Bus und Bahn für einen Euro pro Tag genutzt werden können.

Ich möchte mehr preiswerten Wohnraum in allen Stadtteilen schaffen. Das heißt, schnell mehr Neubauten und vor allem im Stadtzentrum mehr sozialen Wohnungsbau.

Unsere Stadt ist vom Klimawandel besonders betroffen: Nach einer neuesten Studie hat sich unsere Region in den vergangenen 100 Jahren deutschlandweit am stärksten erwärmt. Darum brauchen wir mehr Klimaschutz vor Ort: die baldige Abschaltung des Rostocker Steinkohlekraftwerks, den Schutz wertvoller Naturräume und viel mehr Grün bei Baumaßnahmen. Mein Ziel ist ein Zukunftsplan für Stadtgrün, der grüne Achsen durch die Hansestadt erhält und ausbaut.

Außerdem setze ich mich für den Bau einer neuen Schule ein, denn die vorhandenen Schulen platzen vielfach aus allen Nähten. Und ich will die desolate digitale Schulausstattung sowie die unzureichenden Sportstätten mit einem Investitionsprogramm konsequent beseitigen.

Dies will ich gemeinsam mit den Rostockerinnen und Rostockern voranbringen. Schließlich bin ich als OB ihr gewählter Dienstleister. Dazu bedarf es neuer Formen der Bürgerbeteiligung.

Wenn wir Modernisierung und nachhaltige Entwicklung zusammen denken, kann Rostock als Stadt noch lebenswerter werden.“

Uwe Flachsmeyer
• 51 Jahre, in Rostock geboren
• verheiratet, 2 Kinder
• Lehre: Hotelfachmann im Hotel Neptun
• Studium: Sozialwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Göttingen Abschluss Diplomkaufmann • Tätigkeit: Angestellter bei der Deutschen Kreditbank AG

Kategorie

OB- und Kommunalwahl 2019 | Rostock | Rostock Bürgerschaft

Listenansicht   Zurück