"umFAIRteilen"

Der aktuelle Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung zeigt einmal mehr, wie weit sich die Schere in den Einkommens- und Vermögensverhältnissen in Deutschland aufgetan hat. Wir Grünen wollen, wie viele andere, dagegen angehen. Darum haben wir uns auch in Rostock an der Initiative "umFAIRteilen" (www.umfairteilen.de) am 29.09. am Neuen Markt beteiligt. Am Stand hat u. a. unser Schatzmeister Henning über grüne Umverteilungs- und Steuer-Vorschläge informiert.

10.10.12 –

Bei der Diskussion über eine gesellschaftliche Umverteilung des Reichtums und deren Ausgestaltung geht es nicht nur um die Frage der sozialen Gerechtigkeit, sondern auch um die falsch gelaufene Umverteilung von unten nach oben. Diese hat zu erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Ungleichgewichten geführt und ist eine der Ursachen für die Wirtschafts- und Finanzkrise der letzten Jahre.

Die Angleichung von extremen Vermögens- und Einkommensunterschiede ist die Grundlage für eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung und damit eine Kernforderung der Grünen.

Wir fordern daher:

• 49 % Spitzensteuersatz ab 80000 € Jahreseinkommen

•Kapitalertragssteuer abschaffen → Einbeziehung von Kapitalerträgen in die progressive Einkommenssteuer

•Zeitlich befristete Vermögensabgabe für Vermögen über 1Mio€

•Mittelfristig die Einführung einer verfassungskonformen Vermögenssteuer

•Deutliche Erhöhung der Erbschaftssteuer

•Einführung einer Finanztransaktionssteuer

Am 06.11.2012 folgen weitere Aktionen und Mitstreiter sind herzlich willkommen!