„Tage im Herbst“ - bündnisgrüner Internetblog

Die Rostocker BÜNDNISGRÜNEN schalten ab sofort einen Blog auf Ihrer Internetseite zum Herbst 1989 frei und erinnern damit auch an die eigenen Wurzeln.

16.10.09 –

„Wir wollen mit diesem Forum einen kleinen Beitrag zur Erinnerung an den Herbst 1989 in Rostock leisten. Noch ist diese Seite sehr unfertig, aber wir möchten Menschen aus unserer Stadt motivieren, diesen Blog mit Ihren Erinnerungen, Aufzeichnungen und Dokumenten mit zu gestalten“, so Johann-Georg Jaeger, Sprecher des Rostocker Kreisverbandes Bündnis 90 / Die Grünen. Im Blog ist jetzt z. B. eine Tagbucheintragung eines Akteurs vom 11.10.1989 mit einem Bericht über die Gründung des NEUEN FORUM in der Michaeliskirche zu lesen. Spannend wird der Eintrag durch die gleichzeitige Veröffentlichung des Berichtes der Rostocker Kreisdienststelle der Staatsicherheit über dieses Ereignis. Der Blog hat nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Aufarbeitung. Durch subjektive Berichte soll der Blog helfen, sich selbst zu erinnern und in die Spannung und den Aufbruch dieser Tage einzutauchen. Über die Internetseite 1989.gruene-rostock.de ist ein Besuch des Blog möglich.