Rostocker Doppelspitze der Grünen mit großer Mehrheit bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung am 26.02.2008 konstituierte sich der neue achtköpfige Vorstand. Zentrales Thema ist und bleibt auch 2008 der Klimaschutz. Der Kreisverband spricht sich entschieden gegen das in Lubmin geplante Steinkohlekraftwerk aus.

27.02.08 –

Bündnis 90/Die Grünen in Rostock haben einen neuen Kreisvorstand gewählt. Auf der Mitgliederversammlung am 26.02.2008 konstituierte sich der neue achtköpfige Vorstand. Als Sprecherin und Sprecher wurden die Diplom-Pädagogin Susan Schulz und Johann-Georg Jaeger, Projektentwickler im Bereich regenerative Energien mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt. Sie erhielten jeweils 21 von 23 Stimmen. Beide sind Mitglieder der Fraktion Bündnis 90 im Rostocker Rathaus.

Neu in den Vorstand wurden die Umweltbildnerin Janette Heidenreich und der Rechtsanwalt Marc Trost gewählt. Im Amt bestätigt wurden Claudia Schulz (Agrarökologin), Susanne Reichwein (Diplom-Pädagogin), Uwe Flachsmeyer (Bankangestellter) und Ulrich Söffker (Landesgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen).

"Unser zentrales Thema ist und bleibt auch 2008 der Klimaschutz" so Johann-Georg Jaeger. Der Rostocker bündnisgrüne Kreisverband spricht sich entschieden gegen das in Lubmin geplante Steinkohlekraftwerk aus, da es sämtlichen Bestrebungen zum Klimaschutz und der Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns als Gesundheits- und Tourismusland widerspricht. "Wir Bündnisgrüne fordern die Landesregierung auf, alles daran setzen, in Energieeinsparung und den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren. Als Grüne wird uns eine hohe Kompetenz im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zugesprochen. Ich würde mir wünschen, dass unser gesamtes Bundesland hier zum Vorreiter wird. Das geht aber nur mit einer Reduktion des CO2-Ausstoßes" so Jaeger gegenüber unserer Zeitung.

Kategorie

Rostock

Listenansicht   Zurück