Rostocker Bürgerschaft wird Grüner

Bündnis 90/Die Grünen haben bei der Kommunalwahl in Rostock mit 6 Sitzen ihr Wahlziel deutlich erreicht und mit 11,4 % das bisher beste Ergebnis bei einer Kommunalwahl in Rostock erzielt. „Unser Ziel war es, mit einem Abgeordneten mehr als bisher in der Rostocker Bürgerschaft unsere Arbeit fortzusetzen. Das haben wir erreicht und werden uns nun mit einem Team aus vier Frauen und zwei Männern für unsere Stadt und für unsere grünen Themen einsetzen können", erklärt Simone Briese-Finke, Spitzenkandidatin der Grünen. „Wir haben uns in der Vergangenheit, um eine sachorientierte Arbeit bemüht und versucht, Kompromisse zu vermitteln. Damit waren wir oft nicht so laut wie andere und freuen uns umso mehr, dass Die Wählerinnen und Wähler diese Arbeitsweise unterstützt haben."

27.05.14 –

Weiter in der Bürgerschaft sind Simone Briese-Finke, Susan Schulz und Harald Terpe. Neu dazu gekommen sind Sabine Krüger, bisher im Ortsbeirat Biestow aktiv, Elisabeth Möser, bisher im Ortsbeirat Evershagen und im Kreisvorstand der Grünen aktiv sowie Uwe Flachsmeyer, der bereits als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus engagiert war.

„Wir haben einen tollen Wahlkampf gemacht, vor allem auch auf Aktionen gesetzt, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen", so Simone Briese-Finke. „Die Rostocker und Rostockerinnen wünschen sich eine grünere und gesündere Stadt und da sind der Erhalt der Natur in der Stadt, der Ausbau grüner Achsen, mehr sauberere Energieerzeugung, der Ausbau des ÖPNV und der Radwege der richtige Ansatz. An unseren rund vierzig Infoständen ist immer wieder deutlich geworden, dass ein demokratisches,
tolerantes und kreatives Rostock, das gemeinsam mit den Bürgern der Stadt gestaltet wird, die richtige Zukunftsversion für unsere Stadt ist.

Kategorie

Rostock

Listenansicht   Zurück