Rostocker Bündnisgrüne freuen sich über erste grüne Hochschulgruppe im Land

Über 20 Interessierte kamen zum Gründungstreffen am 29. Oktober in Rostock.

30.10.08 –

Am 29. Oktober 2008 gründete sich im Domizil der Rostocker Bündnisgrünen die erste grüne Hochschulgruppe auf Landesebene. Der Rostocker Kreisverband hatte die initiierenden Studierenden beim Aufbau unterstützt und freut sich über die große Resonanz beim Gründungstreffen. 20 Interessenten waren zusammen gekommen, um über hochschulpolitische Themen und grüne Verantwortung zu diskutieren sowie erste Ideen auszutauschen.

"Zwar gab es in einzelnen Referaten des Studierendenausschusses oder -rates schon immer Studierende, die sich für grüne Themen wie Radverkehr oder die Nutzung von Recyclingpapier eingesetzt haben, aber die Gründung der ersten grünen Hochschulgruppe in Mecklenburg-Vorpommern ist etwas Besonderes" so Susan Schulz, Sprecherin des Kreisverbandes, die gleichzeitig bedauert, dass es eine solche Initiative zu ihrer Studienzeit in Rostock nicht gab. "Aber, daran ist man immer ein ganzes Stück selbst schuld" fügt sie hinzu.

Zur Gründungsveranstaltung waren auch zwei Mitglieder von Campus Grün, dem bundesweiten Netzwerk grüner Hochschulgruppen, zu Gast. Vor allem ihr Bericht über das von Studierenden der Leipziger Universität ins Leben gerufene Solarprojekt fand großes Interesse. Erneuerbare Energien haben damit auch die Hochschulen und Universitäten in der Bundesrepublik erreicht. So entstanden in den letzten Jahren mehrere studentische Solarinitiativen, die sich im bundesweiten UniSolar-Netzwerk zusammengeschlossen haben mit dem Ziel, sich gegenseitig bei der Umsetzung von Solarprojekten auf Hochschuldächern zu unterstützen. "Auch für Rostock wäre dies eine tolle Idee, mit der Klimaschutz an der Hochschule mit einem praktischen Projekt vorangetrieben werden kann" so Johann-Georg Jaeger, Sprecher der Rostocker Bündnisgrünen und Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90. Die grüne Hochschulgruppe wollen die Rostocker Grünen inhaltlich und mit ihrer Infrastruktur gern unterstützen bei Wahrung der von den Studierenden betonten Unabhängigkeit.

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 5. November 2008 um 18 Uhr im Grünen Büro, Wismarsche Straße 3, 18057 Rostock.

Informationen: Erik Lohse  T. 0163- 5810040