Radverkehr fördern!

Konsequenzen aus der Radreiseanalyse des ADFC ziehen: Bei der Radreiseanalyse 2014 des ADFC ist Mecklenburg-Vorpommern von Platz 2 auf Platz 4 zurück gefallen. Die Grünen Rostocker fordern, mit verstärkten Investitionen in Radwege, den Anschluss nicht zu verlieren

10.03.14 –

"MV und Rostock sind touristische Ziele, deren Attraktivität nicht unzureichende Rahmenbedingungen für Radfahrer leiden darf. Von den besten Fahrradstädten wie Münster und Freiburg können wir noch viel lernen", so Uwe Flachsmeyer, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus der Hansestadt Rostock.
Die Grünen fordern, eine stärkere Ausrichtung der Verkehrspolitik auf den Fahrradverkehr in Rostock zu legen. "Uns geht es dabei nicht nur um Touristen, sondern vor allem auch um die täglichen Radfahrer " so Flachsmeyer weiter. Konkrete Forderungen der Grünen sind u.a. der Ausbau von weiteren Fahrradwegen in der Stadt, die Realisierung einer Campus-Verbindung zwischen den Universitätsstandorten mit Vorrang für das Fahrrad sowie die Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer an zahlreichen stellen in der Stadt.
Negativ auf die Fahrradnutzung wirkt sich auch die angedachte Erhöhung der Kosten für die Fahrradmitnahme Im ÖPNV aus. Hier wollen die Grünen erreichen, dass diese Erhöhung nicht umgesetzt wird.