Osteraktion "Kein Ei mit der 3" am 30. März

Was hat es mit dem Stempel auf unserem Frühstücksei auf sich und was sagt er aus? Alle Infos anschaulich gemacht und auch ein Osterei - natürlich eins mit der 0 - für die "Kleinen"

23.03.10 –

Unter dem Motto "Kein Ei mit der 3" rufen die Rostocker Bündnisgrünen zum Kauf von Eiern aus ökologischer Freilandhaltung statt aus Käfighaltung auf. Außerdem fordern sie eine Ausweitung der Eierkennzeichnung auf verarbeitete Produkte. Bisher fehlt auf konventionell verarbeiteten Eiprodukten ein Hinweis auf die Haltungsform der Hühner, sodass Verbraucher nicht frei wählen können.

Am Dienstag, dem 30. März informieren Bündnis 90/Die Grünen von 11 bis 13 Uhr auf dem Doberaner Platz in Rostock über die Bedingungen der Legehennenhaltung und der Eierkennzeichnung. Was hat es mit dem Stempel auf unserem Frühstücksei auf sich und was sagt er aus? Dies und mehr gibt es am Infostand der Grünen anschaulich dargestellt. Auch der Spaß für die Kleinen soll nicht zu kurz kommen. Sie dürfen nach Herzenslust Ostereier bemalen und probieren, „natürlich von glücklichen Hühnern“, ergänzt Claudia Schulz, Sprecherin der Rostocker Grünen.

Ab 2009 ist die „Kleingruppenhaltung“ in sogenannten „ausgestalteten Käfigen“ zugelassen. Doch auch diese Haltung widerspreche dem Tierschutz und biete keine Alternative zur Boden- und Freilandhaltung, so die Grünen. Ende 2009 endete die Übergangsfrist für die herkömmliche Käfighaltung. Während viele Betriebe auf Freiland- oder Bodenhaltung umgestellt haben, werden bundesweit weiter Legehennen in Käfigen gehalten. Denn auch in der sogenannten Kleingruppenhaltung sitzen die Tiere in bewegungsarmen Käfigen. Jedem Huhn der Kleingruppe steht jetzt statt 550 cm² eine Mindestfläche von 800 cm² Platz zur Verfügung. Das entspricht ca. eineinhalb DIN A4-Blättern, etwa eine halbe DIN A4-Seite mehr als zuvor. Zusätzlich muss für jeweils bis zu zehn Hennen ein Nistbereich von mindestens 900 cm² Fläche eingerichtet werden. Das ergibt für jede Henne den vergleichbaren Platz eines Bierdeckels.