Ohne dich sind wir nur halb so gut

Aktion am 8. März für mehr politisches Engagement von und für Frauen in Rostock und Start der Kampagne "Fifty-Fifty"

06.03.12 –

Die Rostocker GRÜNEN beteiligen sich unter dem Motto "Ohne dich sind wir nur halb so gut" am gemeinsamen Aktionstag von Frauennetzwerk und Frauenpolitischem Tisch der Hansestadt Rostock sowie Frauenbildungsnetz MV e.V.. Zwischen 11:00 Uhr und 13:30 Uhr können Interessierte auf dem Neuen Markt u.a. mit Claudia Schulz, Sprecherin des Kreisverbandes, und MdL Dr. Ursel Karlowski ins Gespräch kommen.

Bündnis 90/Die Grünen möchten über ihre frauenpolitischen Positionen und Forderungen informieren und Frauen motivieren, sich aktiv einzubringen und Ämter zu übernehmen, sei es im Stadtteil, für die Stadt, für ein spezielles Thema oder in einer Partei. "Um mehr Frauen für die politische Arbeit und andere Funktionen zu gewinnen, müssen sich aber auch die Strukturen ändern. Männlich dominierte Gremien, intransparente Seilschaften und familienfeindliche Arbeitsbedingungen und Sitzungszeiten bestimmen nach wie vor große Teile des politischen Alltags. Es braucht transparente Netzwerke, Frauenförderung und Strukturen, die Engagement attraktiver machen. Die Frauenquote ist ein gutes Instrument, um festgefahrene Strukturen aufzubrechen und freiwillige Vereinbarungen durch Verbindlichkeit zu ersetzen. Sie nimmt alle Beteiligten in die Pflicht, nach interessierten und geeigneten Frauen Ausschau zu halten, die eigenen Strukturen nach diskriminierenden Elementen zu überprüfen und Frauen den Weg in Führungspositionen zu ermöglichen", sagt Claudia Schulz, Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Rostock.

Frauen sind auch in deutschen Parteien und Parlamenten gegenüber Männern deutlich unterrepräsentiert. So liegt der Frauenanteil im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern bei nur 28%. Unter den Kreistagen im Land schneidet die Mecklenburgische Seenplatte mit nur 17% Frauenanteil an den Abgeordneten am schlechtesten ab. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gehören, neben der LINKEN, mit rund 37% Frauenanteil zu den beiden deutschen Parteien mit den meisten weiblichen Mitgliedern. In Parteigremien und bei den Abgeordneten liegt der Frauenanteil aufgrund einer Quotenregelung i.d.R. bei 50% oder darüber. Die GRÜNEN haben eine strikte Quotierung bereits mit der Parteigründung vor mehr als 30 Jahren eingeführt. Aktuelles Ziel ist es, auch den Frauenanteil bei den Mitgliedern auf 50% zu erhöhen. Dazu hat der Bundesverband die Kampagne "Fifty-Fifty" gestartet.

Blauel-News | Rostock