Ökolandbau stagniert – Kompetenzzentrum ist überfällig

Bündnis 90/Die Grünen fordern angesichts des seit Jahren stagnierenden Öko-Landbaus endlich ein Kompetenzzentrum für die ökologische Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern einzurichten. Als Impulsgeber solle das Kompetenzzentrum gemeinsam mit den Anbauverbänden Forschung, Beratung, Weiterbildung und die Vermarktung des ökologischen Landbaus gezielt vorantreiben. „Bereits 2013 verkündete Minister Till Backhaus ein Kompetenzzentrum ökologischer Landbau sei bereits in Planung. Doch passiert ist bisher nichts.

29.08.14 –

Damit sich mehr Ökobetriebe gründen braucht es aber eine gezielte Beratung, Biolandbau als prüfungsrelevantes Fach bereits in der Ausbildung, eine bessere Förderung der Umstellung und eine bevorzugte Landvergabe an Biobetriebe. Außerdem braucht es eine Veredelungs-, Marketing- und Vertriebsstrategie für Bio-Produkte in Mecklenburg-Vorpommern, die auf die bessere Wertschöpfung vor Ort abzielt", so Claudia Schulz, agrarpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen in Mecklenburg-Vorpommern.

Bündnis 90/Die Grünen werden am Sonntag, den 31. August 2014 von 11 bis 16 Uhr mit Informationsstand auf der Promenade in Warnemünde (östlich vom Hotel Neptun) präsent sein, um zur nachhaltigen Landwirtschaft und artgemäßen Tierhaltung zu informieren und um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Kategorie

Rostock

Listenansicht   Zurück