Neues Duo, neues Team, neue Wege | Grüne wählen neuen Landesvorstand

11.09.20 –

Es gibt ein neues starkes Team an der Spitze der GRÜNEN in MV: Weike Bandlow (45) und Ole Krüger (37) wurden zu den neuen Vorsitzenden gewählt. Die Schwerinerin und der Rostocker wollen das Land grüner und sozialer gestalten. „Den Handlungswillen, den wir bei Corona sehen, werden wir auch für den Klimaschutz einfordern“, erklärte Weike Bandlow. Die Partei wolle Wege bereiten für eine erfolgreiche Zukunft. Ole Krüger, der lange als Geschäftsführer der Partei tätig war, ergänzte, wie die Partei das künftig angehen möchte: „Wir werden mit Mut und Zusammenhalt vorangehen – das sind die Eigenschaften, die MV für die Zukunft braucht.“ Bandlow erhielt rund 75 Prozent der Stimmen, Krüger rund 82 Prozent.

An ihrer Seite steht den neuen Vorsitzenden auch ein energiegeladenes neues Team zur Seite: Ronja Thiede (29, Rostock) wurde zur frauenpolitischen Sprecherin gewählt, Andreas Haubold (41, Wismar) erneut zum Landesschatzmeister. Nicole Peter (32, Rostock), Caroline Meder (52, Fürstenhof), Andreas Katz (65, Crivitz), Nils Bandelin (50, Wittenhagen) und Katharina Horn (Vertreterin der Grünen Jugend MV, 22, Greifswald) sind BeisitzerInnen im neunköpfigen Landesvorstand.