Neue Spielplatzanlage in Lütten-Klein

Die neue Anlage entstand unter Beteiligung der Kinder und zeigt, wie wertvoll und produktiv eine solche Zusammenarbeit sein kann.

19.05.08 –

Mit Freude nimmt die Fraktion Bündnis 90 die Einweihung des Spielplatzes zwischen Osloer und Stockholmer Straße in Lütten-Klein am morgigen Tag zur Kenntnis. Auf Initiative von Bündnis 90 waren im Nachtragshaushalt 2007 durch die Bürgerschaft 30.000 Euro bereitgestellt worden. Die Kinder aus dem Kinderortsbeirat Lütten Klein haben viel Zeit, Ideen und Engagement in die Planung des Spielplatzes gesteckt. Durch die Einbeziehung der Kinder in die städtischen Planungsprozesse wurden demokratische Strukturen praktisch erlebbar.
"Es war uns wichtig, dass dieser Planungsprozess mit einer positiven Erfahrung abgeschlossen wird, deshalb haben wir uns für die Realisierung stark gemacht", so Johann- Georg Jaeger. Die Geschichte des Spielplatzes zeigt Kindern, dass es sich lohnt einzumischen. Die Fraktion Bündnis 90 hofft auf weitere positive Beispiele der Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Gestaltung des städtischen Umfeldes.