Mit dem Fahrrad nach Warnemünde zu "BioErleben"

Start ist am 31.8. um 10.00 Uhr vor dem Büro der Bündnisgrünen, Wismarsche Str. 3, direkt am Doberaner Platz.

26.08.08 –

Am Sonntag, 31. August bietet der Rostocker Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gemeinsam mit dem ADFC allen Interessierten die Möglichkeit zum BioErleben208 nach Warnemünde zu radeln. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem neuen Büro der Bündnisgrünen, Wismarsche Str. 3, direkt am Doberaner Platz. Tempo und Strecke sind familienfreundlich. Weitere Startpunkte der Sternfahrt des ADFC sind um 10 Uhr in Rostock-Südstadt/Kosmos bei tv.rostock, um 10.30 Uhr an der Kunsthalle beim Schwanenteich und um 10 Uhr auf dem Marktplatz Bad Doberan.

Bereits zum vierten Mal präsentieren sich regionale Bio-Anbieter, umrahmt von einem bunten Showprogramm und mit einem Strandbauernhof für Kinder, auf der Warnemünder Promenade rund um den Leuchtturm.

Die GRÜNEN begrüßen die Veranstaltung, kritisieren aber zugleich, dass Bioanbau in Mecklenburg-Vorpommern zu wenig gefördert wird.

"Gerade Mecklenburg-Vorpommern könnte als Agrarland eine Leuchtturmfunktion beim ökologischen Landbau übernehmen.", so Claudia Schulz, Vorstandsmitglied der Rostocker Grünen. "Dafür brauchen wir in Mecklenburg-Vorpommern zum einen bessere und verlässlichere Rahmenbedingungen bei der Förderung des ökologischen Anbaus, insbesondere für die Umstellungsphase. Zum anderen fehlt es an Impulsgebern für den Biolandbau. Deshalb fordern wir die Einrichtung eines Kompetenzzentrums für ökologischen Landbau, angesiedelt zum Beispiel an der Universität Rostock, das in Zusammenarbeit mit den Bioanbauverbänden die Forschung, Beratung, Weiterbildung und Vermarktung im Bereich des Biolandbaus in Mecklenburg-Vorpommern vorantreibt. Im Gegensatz zur derzeit vom Land vorangetriebenen Gentechnik-Forschung, würde dies eine nachhaltige wirtschaftliche Perspektive für unser Land eröffnen, die im Einklang mit dem Ziel als Gesundheitsland steht und die Nachfrage der Verbraucher nach unbedenklichen, gesunden und umwelt- und tierfreundlich erzeugten Lebensmittel ernst nimmt."