Kundgebung der Grünen zum Bahnprojekt „Stuttgart 21“

Am 8.10.2010 findet um 18:00 Uhr vor dem Rostocker Hauptbahnhof eine Protestaktion gegen das Bahnprojekt "Stuttgart 21" statt.

07.10.10 –

Kundgebung der Grünen zum Bahnprojekt „Stuttgart 21“

Die Rostocker Bündnisgrünen rufen zu einer Protestkundgebung am Freitag, 8. 10. 2010, um 18 Uhr vor dem Rostocker Hauptbahnhof auf. Auf dieser Kundgebung werden unter anderem Silke Gajek, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und Dr. Hauke Juranek, Fahrgastverband Pro Bahn, zum Bahnprojekt Stuttgart 21 reden.

Zum Zeitpunkt der Unterschrift unter die Finanzierungsvereinbarung für das Projekt Stuttgart 21 im April 2009 rechneten die Projektbefürworter noch mit Kosten in Höhe von 3,076 Mrd. Euro. Der Bundesrechnungshof hielt schon im Oktober 2008 ein Gutachten für realistisch, dass von 6,9 Mrd. Euro ausging.
Bereits im Dezember 2009 mussten die Projektbefürworter nach Vorliegen der Entwurfsplanung die Projektkosten auf 4,088 Euro noch oben korregieren. Nach einem Gutachten der Grünen werden die Kosten, incl. der Baukostensteigerung während der Bauzeit, eher bei 8,7 Mrd. Euro liegen.

Viele Stuttgarter sehen diese Entwicklung mit großer Sorge, weil sie befürchten, dass die Stadt nicht nur die ursprünglich geplanten Eigenmittel von 227,2 Mio. Euro aufbringen muss, sondern mit weit über 500 Mio. Euro zur Kasse gebeten wird.

Mecklenburg-Vorpommern ist am Ende von diesen Kostensteigungen direkt betroffen, weil der Deutschen Bahn AG dann die Mittel fehlen, um dringend notwendige Verkehrsprojekte in unserem Bundesland zu finanzieren. „Es gibt also gute Gründe, uns mit den Aktionen der Stuttgarter solidarisch zu erklären und eine kostengünstigere Variante zu fordern!“, so Johann-Georg Jaeger, Sprecher der Bündnisgrünen in Rostock.