Kein Ei mit Drei!

Osteraktion der Rostocker Bündnisgrünen am 8. April, 13 bis 15 Uhr auf dem Doberaner Platz mit einem Käfig zum Anfassen und Eier zum Bemalen

31.03.09 –

Angesichts des bevorstehenden Osterfestes, zu dem auch Rostocker traditionell viele Eier verzehren, wollen die Bündnisgrünen der Hansestadt mit der Aktion "Kein Ei mir der Drei" darauf aufmerksam machen, dass die meisten Hennen noch immer hinter Gittern leben.

Am Mittwoch, dem 8. April informieren Mitglieder des Kreisverbandes von 13 bis 15 Uhr auf dem Doberaner Platz über die Bedingungen der Käfighaltung. "Gut 60 Prozent der Legehennen leben hierzulande noch immer in Käfigen. In den  klassischen Legebatterien haben die Tiere weniger Platz, als ein A4-Blatt groß ist." so Claudia Schulz, Sprecherin für Agrarpolitik des Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Zwar haben die meisten Discounter Käfigeier aus dem Sortiment genommen. Der Skandal für die Grünen sind die nach wie vor in Fertigprodukten verwendeten Eier dieser Haltungsform. Deshalb unterstützen sie mit ihrer Aktion die Kampagne des Deutschen Tierschutzbundes, die bereits erste  Erfolge verzeichnen konnte: Es gibt eine Supermarktkette, die von den Herstellern ihrer Fertigprodukte verlangt, nur noch Eier aus Boden- oder Freilandhaltung zu verwenden. Und, einige wenige Nahrungsmittelhersteller haben sich ebenfalls dem Tierschutz gegenüber verpflichtet und verarbeiten keine Eier mehr, die aus Käfighaltung stammen. Ein Beispiel, dass nach Ansicht der Bündnisgrünen bundesweit viele Nachahmer finden sollte.

Neben der Aufklärungsarbeit, die die Rostocker Grünen an ihrem Infostand leisten wollen, soll der Spaß für die Kleinen nicht zu kurz kommen. Sie dürfen nach Herzenslust Ostereier bemalen "natürlich von glücklichen Hühnern" ergänzt Claudia Schulz.